IMG 3936

 

Heuer konnten die begehrten 18 Kg schweren bronzenen Diskuswerfer aufgrund der Corona- Schutzmaßnahmen nicht wie jedes Jahr üblich ihren zukünftigen Besitzern bei der Steirischen Sporthilfe- Galanacht übergeben werden.

So machte sich in den vergangenen Tagen der Steirische Sportlandesrat, Christopher Drexler, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe, Gernot Uhlir, auf den Weg und übergab jedem gewählten Sportler des Jahres 2020 die Trophäe persönlich.

 

IMG 3967IMG 3994IMG 39891069

 

Steirische Behindertensportlerin des Jahres 2020 wurde zum zweiten Mal die Rollstuhltischtennisspielerin Heike Koller vom Grazer Versehrtensportclub. Sie wurde für ihre 4 Staatsmeistertitel im Tischtennis geehrt.

 

zeller 1589386954708442angelino zeller 1589386953809205IMG 20190722 WA0024IMG 20190718 WA0057

 

Steirischer Behindertensportler des Jahres 2020 wurde zum ersten Mal der Paraclimber Angelino Zeller vom Grazer Versehrtensportclub. Er gewann als erster Österreichischer Parakletterer die Goldmedaille bei einer Weltmeisterschaft.

 

 

Und das sind die diesjährigen Auszeichnungen im Überblick:

 

Sportlerin des Jahres: Nicole Schmidhofer (Ski)

 

Sportler des Jahres: Vinzenz Höck (Turnen)

 

Behindertensportlerin des Jahres: Heike Koller (Tischtennis)

 

Behindertensportler des Jahres: Angelino Zeller (Paraclimbing)

 

Trainerin des Jahres: Hannah Suntinger (Turnen)

 

Trainer des Jahres: Andrej Kuzma (Basketball)

 

Mannschaft des Jahres: Kapfenberg Bulls (Basketball)

 

Special Olympics-Sportlerin des Jahres: Bettina Platzer (Bowling)

 

 

Für außergewöhnliche Leistungen wird ein Ehrengeschenk an folgende Persönlichkeiten verliehen:

 

Gabriele Dziruni (Karate)

 

Florian Moser (Radfahren)

 

 

 

Der StBSV gratuliert allen SportlerInnen herzlich zu ihren Auszeichnungen !